OKORE GROUP – im Dienst für Witwen und Waisen

Die Okore Widows and Orphans Support Group wurde 2008 als Selbsthilfegruppe registriert. DieseGruppe befindet sich im Bezirk Kisumu. Die Gruppe besteht aus Witwen, Witwer und Waisen, weiblich und männlich. Zwei der Mitglieder sind weder Witwen noch Waisen, wurden aber aufgrund ihrer herausfordernden Situationen, die denen der verwitweten Mitglieder ähneln, in die Gruppe aufgenommen. Die 10 verschiedenen Mitglieder reichen von einer 24-jährigen Waisen bis zu einer 75-jährigen Witwe.

Die meisten Frauen haben ihre Ehemänner verloren, und einige kümmern sich um Waisen, die von ihren eigenen Töchtern und Söhnen nach deren Tod hinterlassen wurden, daher der Name der Gruppe. Alle Mitglieder sind in verschiedenen Unternehmungen tätig. Einige verkaufen Produkte auf dem Kibuye-Markt, andere haben kleine Stände, an denen Getreide, Gemüse, Tomaten, Zwiebeln und Silberfisch verkauft werden. Ein Mitglied züchtet Ziegen, ein anderes hat eine kleine Geflügelfarm. Jane Awuor, die lokale Koordinatorin dieser Gruppe, hat an zwei STARTHILFEKENIA-Schulungen in 2016, und 2018 teilgenommen.

Weitere beispielhafte Gruppen

Bidii Marie – die Ärmsten nicht vergessen!

Bidii Marie – die Ärmsten nicht vergessen!

Die Gruppe Bidii Marie im Bezirk Siaya hat sich im Jahre 2016 als eine Community Based Organisation registrieren lassen. Ihre Mission ist ihre Gemeinschaft zu einer besseren Zukunft zu befähigen. Somit ist jedes Mitglied bemüht neben der...

mehr lesen
BANDO GROUP – Beispielhafte Frauenpower

BANDO GROUP – Beispielhafte Frauenpower

Die Frauengruppe Bando 2012 offiziell als Selbsthilfegruppe registriert. Diese Gruppe hat ihren Sitz im Bezirk Migori. Die 16-köpfige Gruppe setzt sich aus Frauen unterschiedlichen Alters zwischen 25 und 79 Jahren zusammen. Die älteren Mitglieder...

mehr lesen