STAGE VIEW GROUP – 5 Frauen mit Verantwortung

Die Frauengruppe Stage View befindet sich im Bezirk Bomet. Diese Frauen kamen auf den Namen Stage View, weil sie alle ihre Geschäfte in der neuen Bomet Matatu (lokale Beförderungsmittel – Minibusse) Station hatten. Die Gruppe wurde 2017 offiziell als Selbsthilfegruppe registriert.

Die Gruppe setzt sich aus Frauen unterschiedlichen Alters zusammen. Einige der 15 Mitglieder sind verheiratet und noch mit ihren Ehemännern zusammen, während andere alleinerziehende Mütter sind. Bei der Beantragung eines STARTHILFEKENIADarlehnes haben nur fünf von ihnen einen Antrag gestellt, da die anderen Mitglieder Darlehen aus anderen Quellen bedienten. Diese fünf übernahmen die Verantwortung und garantierten, dass die Gruppe das Darlehen zurückzahlen würde – was sie auch tat. Die Frauen betreiben alle ihre verschiedenen Geschäfte in der Stadt Bomet, koordiniert von Schwester Maria Immaculata. Die fünf Initiatorinnen, die einen Kredit beantragt haben, betreiben einen Kosmetiksalon, eine Boutique und einen Getreidehandel.

Weitere beispielhafte Gruppen

Bidii Marie – die Ärmsten nicht vergessen!

Bidii Marie – die Ärmsten nicht vergessen!

Die Gruppe Bidii Marie im Bezirk Siaya hat sich im Jahre 2016 als eine Community Based Organisation registrieren lassen. Ihre Mission ist ihre Gemeinschaft zu einer besseren Zukunft zu befähigen. Somit ist jedes Mitglied bemüht neben der...

mehr lesen
BANDO GROUP – Beispielhafte Frauenpower

BANDO GROUP – Beispielhafte Frauenpower

Die Frauengruppe Bando 2012 offiziell als Selbsthilfegruppe registriert. Diese Gruppe hat ihren Sitz im Bezirk Migori. Die 16-köpfige Gruppe setzt sich aus Frauen unterschiedlichen Alters zwischen 25 und 79 Jahren zusammen. Die älteren Mitglieder...

mehr lesen